Bericht des ÖFV 2009


Liebe Fechtgemeinde,

beiliegend für alle zum einsehen der Tätigkeitsbericht und Sportbericht über die vergangene Fechtsaison. Wir haben versucht Euch umfassend über alle Entwicklungen und Ereignisse regelmäßig zu informieren, 45 DIN A4 Seiten bei diversen Rundschreiben an Verbände/Vereine/Vorstandsmitglieder und Berichte auf der Homepage belegen das. Trotzdem gibt es immer wieder einige, die über wesentliche Dinge nicht Bescheid wissen. Daher unsere Bitte an die Verantwortlichen in den Verbänden/Vereinen, gebt die Informationen an Eure Mitglieder weiter, so wie umgekehrt, fragt Eure gewählten Vertreter und lest selbst die Informationen, die über die Homepage kommen.

Wir als kleiner Verband haben es ja nicht leicht, uns im Umfeld von weiteren mehr als 50 Verbänden zu behaupten. Im Herbst gab es durch eine zusätzliche Förderung durch das Sportministerium noch Entwarnung, kamen wir relativ gut über die Runden, nächstes Kalenderjahr büßen wir wieder auf Grund des mäßigen Jahres 2008 18.000 € beim Toto/Lottogeld ein. Das Defizit des vergangenen Jahres konnten wir auf ein Drittel reduzieren, große Sprünge werden 2010 aber auch nicht möglich sein. Trotzdem glaube ich, gelang es ganz gut, unsere Sportlerinnen und Sportler finanziell besser zu unterstützen. Was sich besonders bei EM/WM zeigte.

Im sportlichen Bericht sind die besten Leistungen angeführt, wir hoffen nichts übersehen zu haben, sonst bitte gleich melden, damit wir das korrigieren können, eine Leistung sei aber doch gestattet schon hier im Vorfeld hervorzuheben. Jene von Matthias Willau, der gleich 2 Medaillen im Kalenderjahr 2009 erfochten hat, in einer Waffe in der es nicht leicht ist in die Spitze vorzustoßen. Gratulation auch an seinen Trainer Pal Gerevich.

Für die kommende Saison wünschen wir vom Christkind, dass sich unsere Herrenflorettmannschaft weiter im Rennen um die olympischen Spiele 2012 befindet, dass Sandra Kleinberger wieder an ihre vorolympischen Leistungen anknüpfen kann und sich viele unserer mittlerweile zahlreichen Nachwuchshoffnungen für eine EM/WM 2010 qualifizieren können. Die bisherigen Ansätze (Finali bei WC,U23 z.B.) geben dazu Anlaß darauf zu hoffen. Für unsere vielen ehrenamtlichen Funktionäre, dass sie über manchen Schatten der Vergangenheit springen können und gemeinsam mit uns unsere Ziele, bessere Leistungen, steigende Mitgliederzahlen, anstreben, für unsere Trainer viele voll motivierte Fechterinnen und Fechter, verständnisvolle Eltern und Schulleitungen. Nur gemeinsam können wir was bewegen.

Ein herzliches Danke schön an alle unsere Ehrenamtlichen die in vielen unbelohnten Stunden sich für unseren schönen Sport aufopfern und zum Gelingen wesentlich beitragen.

Euch allen wünschen wir jetzt so kurz vor Weihnachten ein schönes Fest, gute Erholung und nachdem auch Trainingslager noch in den letzten Tagen des auslaufenden Jahres stattfinden, eine gute Vorbereitung auf künftige sportliche Ereignisse.

Für den Vorstand und das Büro
Markus Mareich und Barbara Amelie Pokorny

Tätigkeitsbericht 2009

Sportbericht 2009





Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
10:32:35 11.12.2009
Druckansicht  |   Sitemap  |   Kontakt  |   Impressum