Das Unisport Austria Fechtteam siegte beim Turnier X-SYSTRA

Das Unisport Austria Fechtteam siegte beim Turnier X-SYSTRA in Paris am 12./13.02.2016 auf allen Linien!

Dreifach-Sieg im Damenflorett durch Olivia Wohlgemuth (AFC Salzburg), Kim Weiss (FU Mödling) und Freya Cenker (FU Mödling)

Siege in den Waffen Herren-Florett durch Johannes Poscharnig (FU Mödling), Herren-Säbel durch Gilbert Schwarz (FU Mödling) und Damen-Degen durch Christiana Engel (Balmung Wien)

Mannschafts-Siege der Unisport Austria Fechtteams im Herren-Florett (Johannes Poscharnig, Dominik Wohlgemuth und Mario Langer (beide AFC Salzburg)), im Damen-Florett (Olivia Wohlgemuth, Kim Weiss, Freya Cenker), im Herren-Säbel (Gilbert Schwarz, Florian Call (ASC Wien), Roman Bereuter (FU Mödling)) und im Damen-Degen (Christiana Engel, Anna Mehofer (ASC Wien) und Gloria Wolkersdorfer (FU Graz))

Beim größten Studententurnier der Welt X-SYSTRA in Paris (Frankreich) stellte Unisport Austria das dominierende Fechtteam! Unisport Austria siegte in allen Bewerben, an denen Unisport Austria angetreten ist! Diese Erfolge zählen umso mehr, als X-SYSTRA mit ca. 300 Aktiven und 70 Teams als das größte Studententurnier der Welt gilt. Der Unisport Austria - Spartenchef für Fechten Alois Tanzmeister hatte ein sehr starkes Team für Paris aufgestellt. Im Damen- und im Herren-Florett war die Unisport-Auswahl mit der österreichischen Nationalmannschaft identisch. In der Folge siegten die Damen im Finale gegen eine englische UNI-Auswahl praktisch unangefochten, während die Herren gegen das holländische UNI-Team auf etwas mehr Gegenwehr traf. Eine Klasse für sich war Johannes Poscharnig, der das Einzel-Finalgefecht gegen den Holländer Mats Stijlart souverän gewann und der auch für das Herren-Florett-Team ein starker Kapitän war. Sehenswert war das Mannschaftsfinale im Herren-Säbel zwischen Unisport Austria und dem Fechtteam des Veranstalters Ecole Polytechnique Paris mit Gilbert Schwarz als Galionsfigur. Am meisten zu kämpfen hatten die Degen-Damen, die ohne der Ranglistenführenden Paula Schmidl (Weltcupstart) und Giovannna Nitsche (Diplomarbeit) antreten mussten. Aber mit der routinierten Christiana Engel gelang auch in dieser Waffe ein voller sportlicher Erfolg. Jedoch mussten sowohl im Einzel- als auch im Mannschaftsbewerb anfängliche Punkterückstände aufgeholt werden. Im Finish konnte Christiana Engel ihr Finalgefecht gegen eine starke Französin noch umdrehen und sich den Sieg im Damen-Degen holen. Auch im Damen-Degen-Mannschaftsfinale lag unser Team gegen das starke Frankreich Team schon 6 Zähler zurück. Unisport Austria Coach Alois Tanzmeister gelang es jedoch, das Team noch einmal zu motivieren und der Gefechtsstand konnte im letzten Durchgang noch umgedreht werden. Im letzten Gefecht konnte Christiana Engel den 45:43 Sieg für Unisport Austria sicherstellen!

 Die weiteren Platzierungen der österreichischen Teilnehmer:

Damen-Degen: 4. Gloria Wolkersdorfer (FU Graz), 5. Anna Mehofer (ASC Wien)

Herren-Florett: 4. Mario Langer (AFC Salzburg), 5. Dominik Wohlgemuth (AFC Salzburg)

Herren-Säbel: 7. Florian Call (ASC Wien), 11. Roman Bereuter (FU Mödling)

Sehr großzügig war der Turnierhauptsponsor X-SYSTRA, der 50 % der Nächtigung und Verpflegung der Teilnehmer übernahm, sowie das Helfer-Team und die Turnierleitung bezahlte. X-Systra sponserte auch die Ehrenpreise, so erhielt jeder, der unter die besten drei Plätze kam, eine Elektro-Waffe. Es wurde auch eine Cheese-Fun Party am Freitag Abend und eine Abschlussparty mit einem fulminanten Feuerwerk und eine Diskothek mit Freigetränken am Samstag Abend organisiert. Dieses Fechtturnier in Paris war auf jeden Fall ein einmaliges Erlebnis für alle Teilnehmer!

Ein abschließendes Dankeschön gilt aber auch Frau Ministerialrätin Dr. Hemma Angerer und Herrn Generalsekretär Mag. Manfred Pfeifer von Unisport Austria, die durch Ihre großzügige Unterstützung dieses erfolgreiche Unternehmen möglich gemacht haben.

Alois Tanzmeister

(Spartenchef für Fechten Unisport Austria)




Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
08:43:32 22.02.2016
Druckansicht  |   Sitemap  |   Kontakt  |   Impressum