staatsingraz - ausverkaufte Halle

Neue Wege wollte der steiermärkische Landesfechtclub als  Veranstalter gehen und mietete für die Einzelfinals die Helmut List Halle an. Von den ursprünglich 330 Plätzen musste abgegangen werden, denn zwei Wochen vorher konnte gemeldet werden: ausverkauft. Also Aufstockung auf 450 und auch diese gingen nahezu alle weg. Es blieben grad mal 12 Karten über. Dafür musste auch der Zeitplan komplett neu gestaltet werden, alle Bewerbe liefen über zwei Tage.

Unter diesem Aspekt fanden die Finalisten also eine volle Halle vor, es gab ein volles Programm mit Showelementen, Musik, einer Ehrung und sechs dramatische Gefechte um die Staatsmeistertitel.

Zum Auftakt bezwang Kim Weiss ihre Clubkollegin Freja Cenker in einem dramatischen, emotionalen Kampf hauchdünn mit 15:14, mit aufs Podium durften eine weitere Clubkollegin des mödinger Duos, Martina Genser und Sandra Kleinberger vom KAC!
Der Degen bei den Herren lief mit heimischer Beteiligung, auch hier dramatisch bis zum Schluss, Oldboy Günther Hayek, WAT holte mit 46 Jahren durch ein 15:12 gegen Lukas Knechtl, GFU seinen dritten Titel! Auf den dritten Plätzen ebenfalls eine jung/alt Mischung, Lukas Puchacher KAC stand gemeinsam mit Jörg Mathe, FC Vindobona auf dem Treppchen.
Letzter Akt vor der Pause dann Damensäbel mit Dauerbrenner Dorothea Tanzmeister,ASC Wien und abermals mit Kim Weiss, die damit zweimal am Abend die Ehre hatte um den Titel zu fechten. Dorli setzte sich zum wiederholten Male durch, 15:7 und hatte auf den dritten Plätzen Martina Genser, ihre zweite Einzelmedaille und Victoria Stelzer, StLFC an ihrer linken Seite.

Auch nach der Pause ging das erste Gefecht mit 15:14 zu Ende, diesmal hatte im Säbel Gilbert Schwarz, UFC gegen den leicht favorisierten Matthias Willau, FUM, die Nase vorne. Fabian Herbst, FKV war schon im Vorjahr mit auf dem Podium dabei, für Lukas Gärtner, StLFC war dies das erste Mal.
Mit 15:10 gelang der 18-jährigen Paula Schmidl, OöLFK der Coup gegen die routinierte Christiana Engel, Balmung Wien. Auch auf drei zwei sehr erfahrene Fechterinnen, Sandra Kleinberger an diesem Abend zum zweiten Mal und Therese Lorenz von der FUL.

Eine eigene Geschichte sind seit kurzem die nicht zur offiziellen ÖSTM gehörenden Kombinationspreise: in einem Wettbewerb wurde dafür der Name Spitzenchamäleon kreiert, so ein "Fechttier" wurden Tobias Hinterseer, AFCS, sicher einer der herrlichst emotionalsten Fechter unserer Gilde und Martina Genser, FUM, die so etwas wie ein glänzendes Comeback in Graz erfuhr. Sie siegten vor den ebenfalls starken Kombinierern Sven Stühler, StLFC , Martin Dobiasch, WAT, sowie Dorotha Tanzmeister ASC und Victoria Stelzer StLFC. Übrigens, so viele Kombinierer gab es bisher noch nie, trotz des dichten Zeitplans. Hut ab! Als Belohnung gab es die obligaten Klingen dafür.

Vor den abschließenden Siegerehrungen gab es für Ferenc Hammang eine Ehrung durch ÖFV Präsident Markus Mareich, er geht nach 15 Jahren FK Villach mit 71 Jahren in die wohlverdiente Pension.
Showgefechte der Kunstuni-Studenten und eine Fechtvorführung der Jüngsten des Veranstalters inklusive einer Rundflugverlosung, gesponsert durch Ex-Fechterin Kerstin Zankl-Pichler belebten die knapp dreistündige und doch kurzweilige Veranstaltung, die dann mit einem Catering im Fojer ausklang.


Das Fernsehen war alle 3 Stunden dabei und ein erster Beitrag war auf Steiermark heute am Dienstag den 26.Mai  zu sehen: http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020 (bitte diesen Tag anklicken!!!) oder direkt (soweit das noch funktioniert)  http://tvthek.orf.at/program/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/9840094

Bis zum Wochenende kann dieser über den angegebenen Link gesehen werden (ist gegen Ende der Sendung vom Dienstag den 26.Mai). Ein weiterer Beitrag soll kommenden Sonntag in FS Eins im Sportbild zu sehen sein.

Judith Mareich war als Fotographin fleißig unterwegs und stellt den Teilnehmern ihre Fotos gratis zum herunterladen zur Verfügung und bittet lediglich bei Veröffentlichung ihren Namen zu verwenden. Diese können auf ihrer Hoempage angesehen werden: http://www.jumaphotography.com/#!events/ccf0 (Achtung kann läünger dauern, da sehr viele Fotos)

An einem hauseigenen Video dieses Abends wird noch gearbeitet. Die Ranglisten werden demnächst (bis Wochenende) aktualisiert.



Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
19:44:07 27.05.2015
Druckansicht  |   Sitemap  |   Kontakt  |   Impressum