Olympiakader des ÖFV finanziell abgesichert

Dank der Bundessportförderung und unserem Projektmanagement erhält der ÖFV 15.000 Euro mehr Förderungen in diesem Jahr. Diese Erhöhung läuft direkt in die Spitzensportförderung, damit kann das Waffenbudget um 18 Prozent erhöht und die Finanzierung unseres Olympiakaders gesichert werden. Zur Erinnerung, um in diesen Kader aufgenommen zu werden, muss eine Qualifikation für eine EM/WM in der AK und eine Vollqualifikation bei den Junioren im vergangenen bzw,. auch laufenden Turnierjahr erreicht werden oder dem HSZ angehören. Die Höhe der Finanzierung wird aus den Resultaten des vergangenen Kalenderjahres berechnet. In den nächsten Tagen erhalten unsere Fechterinnen und Fechter ihre Zahlen für 2016.

Mit nur 1,5 Angestellten im Verwaltungsbereich ist der ÖFV weiterhin bei den sparsamsten Sportfachverbänden Österreichs zu finden. Trotzdem kann der ÖFV natürlich nicht alle EC/WC mit Kampfleitern und Betreuern absichern, dazu bleibt das Budget insgesamt zu bescheiden. Die Waffenwarte sind aber bereits wieder fleißig am basteln und erstellen der Wettkampfsaison Frühjahr und Herbst 2016. Ein Schwerpunkt wird dabei sicher die Durchführung von Trainingsmaßnahmen sein.

Bei der Budgetsitzung des ÖFV am 8.Jänner wurde das vergangene Jahr beleuchtet, auffallend dabei, dass uns die EM/WM wesentlich mehr gekostet hat als veranschlagt. Die rund 22.000 Euro Mehrausgaben ergaben sich durch sehr teure Austragungsorte, aber erfreulicherweise auch durch wesentlich mehr vollqualifizierte Athleten. Aufgefangen wurden diese Mehrkosten durch die angesparten Rücklagen. Alle anderen Bereiche lagen innerhalb der veranschlagten Budgetsummen.

Weiterhin Top ist unser Verband bei den Abrechnungen der öffentlichen Förderungen, wie schon zuletzt bei der GKK Prüfung über die letzten 7 Jahre, gab es auch bei den Bundesmittel keinerlei Rückforderungen!

MM

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
09:32:45 19.01.2016
Druckansicht  |   Sitemap  |   Kontakt  |   Impressum