Staatsmeisterschaften 2016

Die diesjährigen Staatsmeisterschaften wurden vom AFCS in Salzburg hervorragend organisiert. Ähnlich wie letztes Jahr wurde das 4-Tagesevent mit einem großen Einzelfinale am Freitagabend durchgeführt und damit eine ganz spezielle Atmosphäre geschaffen, waren die Zuschauerränge doch gut gefüllt.

 

Im Herrenflorett setzte sich Johannes Poscharnig (FUM) knapp gegen Olympiateilnehmer Rene Pranz (AFCS) durch und sicherte sich den Titel. Platz drei teilten sich Moritz Hinterseer (AFCS) und Roland Schlosser (AFCS). Bei den Damen konnte sich Kim Weiss (AFCS) im klubinternen Duell gegen Olivia Wohlgemuth durchsetzen. Freya Cenker (FUM) und Maria Kränkl (FUM) holten Bronze.

Der Herrensäbelbewerb ging an den favorisierten Matthias Willau (FUM). Er holte sich den Titel im Finale gegen Roland Schlosser (AFCS). Platz drei ging an Florian Call (ASC) und Lukas Galli (WSC). Bei den Damen setze sich ebenfalls die Favoritin Dorothea Tanzmeister (ASC) durch. Sie sicherte sich den Titel im Finale gegen Petra Risak (ASC). Bronze ging an Judith Mareich (StLFC) und Martina Reumüller (FUM).

Die Degenbewerbe waren wieder fest in Linzer Hand. Bei den Herren holte sich Josef Mahringer (FUL) den Titel vor Florian Schmid (FUL). Platz drei teilten sich Mario Langer (AFCS) und Jörg Mathe (FCV). Bei den Damen konnte sich Paula Schmidl (OÖLFK) in einem knappen Finale gegen Elisabeth Pinggera (FTSJD) den Staatsmeistertitel sichern. Victoria Stelzer (StLFC) und Theresa Wakonig (UWK) teilten sich Platz drei.

Die Kombinationspreise gingen an Roland Schlosser (AFCS) und Martina Reumüller (FUM), die ihren Titel aus dem Vorjahr damit verteidigen konnte.

Die Teambewerbe am Samstag und Sonntag waren ebenfalls heiß umkämpft und es setzten sich folgende Teams durch:

DF- AFCS (Brugger, Weiss, Wohlgemuth, Dajcic)

HF- AFCS 2 (Russ, Hinterseer M, Schlosser, Kain)

DD- OÖLFK (Heintzel, Schmidl P u. R, Hausleitner)

HD- FUL 1 (Hartmann, Mahringer, Schmid, Hofer)

DS- ASC (Risak, Tanzmeister, Nehiba)

HS- FUM 1 (Oprzedek, Willau, Schwarz, Bereuter)

Nachdem alle Bewerbe ausgefochten waren, stand auch der Sieger in der Vereinswertung fest. Hier setzte sich der AFC Salzburg gegen die Konkurrenz durch und krönte sich damit zum besten Verein der Meisterschaften.

Neben der Planche: Im Zuge des Finales wurde das Salzburger Erfolgsteam Roland Schlosser, Moritz Hinterseer, Renè Pranz und Tobias Hinterseer von ÖFV-Präsident Markus Mareich und SLFV-Präsident Roman Hinterseer geehrt. Außerdem gab es Riesenapplaus für Rene Pranz und Trainer Evgeni Pickman, die nach Rio zu den Olympischen Spielen fahren werden.

Im Rahmen der Staatsmeisterschaften in Salzburg wurden auch die Silbermedaillen-Gewinnerinnen der Veteranen-EM in England Hildegard Strohmeyer (AFCS), Therese Lorenz (FUL) und Dorothea Tanzmeister (ASC) vom ÖFV-Präsidenten Markus Mareich geehrt.


Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren

Veröffentlicht
14:01:39 30.05.2016
Druckansicht  |   Sitemap  |   Kontakt  |   Impressum